Sie sind hier: Start

Herzlich willkommen zur Benutzeranmeldung

Bitte tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Kennwort vergessen?

BBN Regionalgruppen (Bitte klicken Sie!)

Schleswig-Holstein Brandenburg Baden-Württemberg Nordrhein-Westfalen Bremen Rheinland-Pfalz Sachsen Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern
Regionalgruppen

Presse und Politik zu unseren Themen

Umweltausschuss 18. Deutscher Bundestag
Umweltausschuss Europäisches Parlament

16.02.2016:
Landesregierung von Niedersachsen veröffentlicht Umweltbericht

BBN-Aktuell

Zum BBN-Terminkalender

Frühjahrsexkursion 2017 des BBN in den Nationalpark Schwarzwald

Die diesjährige Frühjahrsexkursion, die der BBN gemeinsam mit der HVNL veranstaltet, führt vom 28.04. bis 30.04.2017 in den Nationalpark Schwarzwald.

Die Natur- und Kulturlandschaft im Schwarzwald ist einzigartig. Seit Generationen wird hier Forstwirtschaft und Beweidung betrieben, was die Region bis heute prägt. Im Nationalpark Schwarzwald mit seinen Wäldern, Mooren, Grinden und Seen lassen sich anziehende Gegensätze erleben: mal zeigt sich die Natur sanft und lieblich, mal wild und ungezähmt. Die Vielfalt der Landschaft spiegelt sich in der Vielfalt der Tier-und Pflanzenwelt wider. Ein Großteil der Fläche des Nationalparks ist NATURA-2000 Schutzgebiet.

Programmpunkte:

• 28.04.2017 Anreise und Einführung in die Exkursion
  • 29.04.2017 Nationalparkzentrum Ruhestein/Exkursion zum Wilden See/Wildnispfad im Norden des Nationalparks
  • 30.04.2017 Halbtagsexkursion: Wanderung durch die wilden Hochlagen des Nordschwarzwaldes

Detaillierte Informationen über Route, Zeitplan, Anreise, Übernachtung sowie Teilnahmegebühr entnehmen Sie bitte dem Programm.

Anmeldungen online über den untenstehenden Veranstaltungskalender (Eintrag 28.04.2017) erbeten.
Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit über das Online-Formular an; Sie ersparen unseren Geschäftsstellen damit zusätzlichen Aufwand.
Falls dies nicht funktioniert, können Sie sich auch direkt über die HVNL-Geschäftsstelle anmelden: info@hvnl.de.

Abschlusspressekonferenz, Foto: Sylvia Reischert, BBN

Deutscher Naturschutztag 2016

"Naturschutz und Landnutzung – Analysen, Diskussionen, zeitgemäße Lösungen"

lautete das Motto des 33. DNT 2016, zu dem der Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN), das Bundesamt für Naturschutz (BfN), der Deutsche Naturschutzring (DNR) e.V. und das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt vom 13.-17. September 2016 nach Magdeburg eingeladen hatten.

Bei der Abschlusspressekonferenz wurde die Abschlusserklärung des 33. Deutschen Naturschutztages vorgestellt. Weitere Informationen auf der Webseite des Deutschen Naturschutztages

Bild von der Abschlusspressekonferenz: V. l. n. R.: Klaus Rehda, Staatssekretär im Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Alfred Herberg, stellvertr. Präsident des Bundesamtes für Naturschutz; Heinz-Werner Persiel, Vorsitzender des BBN e.V., Helga Inden-Heinrich, Geschäftsführerin des DNR